Pubblicato in: Bel Paese di merda, Facce da gluteo, Germania

Chi fa da sé

22.04.2020

Großes Vermögen der Privathaushalte

Wie Italien sich selbst helfen kann

Eine Meinungsmache von Daniel Stelter

Alberto Lingria / Reuters

Gelder wären vorhanden: Italiens Premierminister Giuseppe Conte.

 

Im Interview mit der Süddeutschen Zeitung am Montag hat Italiens Premier Giuseppe Conte scharfe Kritik an der Position der deutschen und der niederländischen Regierung geübt. Deren Sichtweise “muss sich jetzt ändern”. Europäische Solidarität in der Corona-Krise sei gefragt und dazu brauche es jetzt gemeinsame Anleihen.

An diesem Donnerstag treffen sich die EU-Regierungschefs, um über einen Wiederaufbau-Fonds zu entscheiden. Mittlerweile ist von einem Volumen in Höhe von 1500 Milliarden Euro die Rede und es läuft alles darauf hinaus, dass gemeinsame Tilgungen je nach Wirtschaftskraft vereinbart werden. Übersetzt bedeutet das: Deutschland müsste 29 Prozent der Tilgungen leisten, auch wenn wir aus dem Wiederaufbaufonds nichts erhalten. 435 Milliarden Euro müssten wir dann in den kommenden Jahrzehnten aufbringen und unseren Partnern in Europa faktisch schenken.

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Abgesehen davon, dass ich dafür bin, Italien lieber intelligent zu helfen und dazu unsere immer schneller steigenden TARGET2-Forderungen zu mobilisieren, wie an dieser Stelle erklärt, stellt sich auch die Frage der Gerechtigkeit. Nicht nur sind die italienischen Privathaushalte nach allen verfügbaren Daten deutlich reicher als wir, sie sind auch noch geringer verschuldet.

Letztes Wochenende habe ich deshalb auf Twitter darauf hingewiesen, dass Italien sein Schuldenproblem durchaus allein lösen könne. Eine Vermögensabgabe von einmalig 20 Prozent würde genügen, um die italienische Staatsverschuldung um 100 Prozent vom BIP zu senken – auf ein Niveau unterhalb der deutschen. Die italienischen Privathaushalte hätten selbst nach einem solchen Schnitt noch über mehr Vermögen als die deutschen.

Diese These löste heftige Diskussionen aus und gipfelten in der Aussage eines führenden deutschen Ökonomen, dass es eine unseriöse Rechnung sei und unweigerlich zu einer schweren Depression in Italien führen müsse, versuchte man auf diese Weise, so die italienische Staatsschuld zu reduzieren. Deshalb sei es kein gangbarer Weg, und man müsse Italien über den Weg gemeinsamer Anleihen helfen.

Rechnen wir mal nach

Grund genug für mich, die Zahlen genauer anzuschauen. Denn wenn man so vehement eine Besteuerung der Privatvermögen in dem Land, das um solidarische Hilfe bittet, ablehnt und zugleich kein Problem darin sieht, hiesigen Steuerzahlern zusätzliche Lasten aufzubürden, muss es ja wirklich ein Ding der Unmöglichkeit sein.

Doch das Gegenteil ist der Fall.

Ausgangspunkt meiner Überlegung sind folgende Fakten (alle Zahlen gerundet):

  • Die Italiener verfügen über ein Privatvermögen von 9900 Milliarden Euro.
  • Die Schulden des italienischen Staates liegen bei 2500 Milliarden Euro.
  • Das italienische BIP lag vor Corona bei 1800 Milliarden Euro.
  • Eine Abgabe von 20 Prozent auf das Privatvermögen ergäbe 1980 Milliarden Euro: Der Staat hätte dann Schulden von 520 Milliarden Euro, was weniger als 30 Prozent des BIP entspricht. Wollte man den Schuldenstand auf 60 Prozent des BIP senken, genügte eine Abgabe von 14 Prozent auf das Privatvermögen, um die Staatsschulden so zu senken.

Da diese überschlägige Rechnung auf Kritik stieß, schauen wir uns die Daten noch genauer an. Die Tabelle gibt eine Übersicht über die Schuldenstände der verschiedenen Sektoren – Staat, Nicht-Finanzunternehmen und private Haushalte – in Prozent des Bruttoinlandsprodukts der jeweiligen Länder, aufsteigend sortiert nach Gesamtverschuldung:

Diese Darstellung ist äußerst interessant:

  • Schuldenspitzenreiter ist Frankreich mit 316,8 Prozent Schulden des Nicht-Finanzsektors relativ zum BIP. Niemand darf sich deshalb wundern, dass gerade Frankreich so viel Wert auf gemeinsame Schulden auf EU-/Eurozonen-Niveau legt.
  • Die geringsten Staatsschulden haben die Niederlande, dafür aber seine sehr hohe Privatverschuldung.
  • In keinem Land hat der Privatsektor so geringe Schulden wie in Italien! Nirgendwo sind die privaten Haushalte so gering verschuldet und nur in Deutschland haben die Unternehmen weniger Schulden relativ zum BIP.

Damit ist es naheliegend – so wie ich es gemacht habe -, die Frage aufzuwerfen, warum Italien sich nicht selbst hilft. Es handelt sich offensichtlich nicht um ein Problem zu hoher Schulden, sondern um das Problem einer falschen Verteilung zwischen Staat und Privatsektor. Wenn der italienische Staat einen Teil seiner Schulden auf den Privatsektor verlagern würde, wäre dieser immer noch geringer verschuldet als der Privatsektor in den meisten anderen Ländern.

An den Zahlen liegt es also definitiv nicht. Deshalb wird von den Kritikern einer solchen Überlegung vorgebracht, dass es sich nicht umsetzen ließe, den Privatsektor so zu belasten.

Die befürwortete Alternative meiner Kritiker ist, dass die anderen Staaten der EU – allen voran Deutschland – die Schulden übernehmen sollten. Dies ist aber nichts anderes als eine Tilgung nach Wirtschaftskraft, weshalb mich diese Vorstellung nur bedingt befriedigt. Wie ich mehrfach unterstrich, auch hier, bin ich dafür, Italien zu helfen. Aber das Land sollte und könnte auch selbst etwas für sich tun.

Es geht nicht nur in der Theorie

Es ist völlig problemlos möglich, solch eine einmalige Vermögensabgabe durchzusetzen. Nach den Daten der Credit Suisse verfügen die italienischen Privathaushalte über das größte Vermögen relativ zum BIP aller Länder.

Die Banca d’Italia berichtet regelmäßig über die Entwicklung der Privatvermögen.

2017 betrug es demnach 9743 Milliarden und dies waren die wichtigsten Positionen (jeweils in Milliarden):

Direkt halten die italienischen Privathaushalte übrigens nur für 100 Milliarden Staatsanleihen. Die Hauptgläubiger sind die italienischen Banken und ausländische Institutionen und – natürlich – die EZB. Eine Besteuerung der Vermögen wäre deshalb auch kein Schuldenschnitt, wie ein anderer Kritiker meiner Überlegungen zur italienischen Vermögensabgabe anmerkte.

Rechnen wir weiter: Nehmen wir an, der italienische Staat möchte einen Neustart organisieren und dafür die Verschuldung um die von mir in den Raum gestellten 100 Prozent vom BIP drastisch senken. Das wären 1800 Milliarden Euro oder rund 18,5 Prozent des Vermögens der italienischen Privathaushalte. Nimmt man noch einen Freibetrag an, um kleinere Vermögen zu schützen, könnte das einem Satz von 25 Prozent entsprechen.

Legt man eine moderatere Schuldentilgung um 50 Prozent zugrunde – ein Schritt, mit dem die italienische Staatsverschuldung unter dem Niveau der meisten Länder der Eurozone läge – sprechen wir von 12,5 Prozent des Vermögens. Übrigens: Der Lastenausgleich, der in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg eingeführt wurde, betrug 50 Prozent des ermittelten Vermögens und musste in 120 vierteljährlichen Raten beglichen werden.

Offensichtlich verfügen die Italiener nicht über so viel flüssige Mittel. Das widerspiegelt die bessere Geldanlage verglichen mit uns Deutschen. Immobilien sind die wichtigste Vermögensposition. Auf der anderen Seite ist die Verschuldung sehr niedrig. Die Italiener könnten sich also problemlos das Geld leihen, das für die Zahlung der Steuer erforderlich ist. Wenn wir davon ausgehen, dass die Besitzer von liquiden Mitteln die Zahlung direkt aus dem Bestand leisten und hier vor allem die kleineren Vermögen angelegt sind – und deshalb die Freigrenze entsprechend greift -, ergäbe dies bereits (bei einem angenommen Satz von zehn Prozent) rund 300 Milliarden Euro. Die verbliebenen 1500 Milliarden Euro im Maximalszenario entsprechen rund 25 Prozent des Immobilienvermögens der Italiener.

Der französische Think Tank France Stratégie regte schon 2017 an, dass der Staat Miteigentümer aller Immobilien werden und dafür eine jährliche Steuer erheben könnte. Will oder kann ein Eigentümer nicht jährlich zahlen, würde der Abschlag bei einem Verkauf oder einer Erbschaft abgerechnet werden. Die französische Regierung distanzierte sich von den Vorschlägen. Das aber ändert nichts daran, dass sich Staaten dieser Option in Finanznöten bedienen könnten.

Im konkreten Fall Italiens bietet es sich an, dass der Staat Zwangshypotheken auf die Immobilien erhebt. Die Zahlungen würden unmittelbar an den Staat fließen, die Tilgung über einen möglichst langen Zeitraum erfolgen, zum Beispiel wie im deutschen Lastenausgleich über 30 Jahre und angesichts der Geldpolitik der EZB zu sehr günstigen Sätzen.

Legen wir 1500 Milliarden Euro als Volumen zugrunde, entspräche dies bei zwei Prozent Zinsen und einer Laufzeit von dreißig Jahren einer jährlichen Belastung der Privathaushalte von 67 Milliarden Euro. Also rund 3,5 Prozent der jährlichen Wirtschaftsleistung. Begnügte der Staat sich mit einer geringeren Belastung als im Maximalszenario, reden wir von einer jährlichen Belastung in Höhe von rund einem Prozent des BIP.

Im Gegenzug könnte der italienische Staat andere Abgaben und Steuern nach Abbau der Schulden deutlich senken. Es bestünde keine Notwendigkeit mehr, einen sogenannten Primärüberschuss zu erzielen, also einen Überschuss im Haushalt vor Zinszahlungen. Der Staat würde die Wachstumskräfte des Landes freisetzen, statt sie wie in den letzten Jahren zu bremsen. Damit hätte Italien die Chance, die Stagnation der letzten 20 Jahre zu überwinden.

Helfen wir Italien, diese Chance zu nutzen!

Was spricht dagegen, den Italienern die Lösung ihrer Probleme durch diesen Weg nahezulegen? Es wäre der Schlüssel für einen wirtschaftlichen Aufschwung. Wer stattdessen darauf setzt, dass die deutlich ärmeren deutschen Privathaushalte im Zuge von Solidarität den Italienern die Schuldenlast abnehmen – wie auch immer verpackt und verschleiert – fördert nicht nur die europakritischen Kräfte hier, er verweigert Italien auch eine einmalige Chance!

Eine Rettung des Projektes EU und Euro wäre es auf jeden Fall nicht. Freundschaft kann man sich nicht kaufen. Die Gültigkeit dieses Spruchs können wir angesichts der hitzigen Diskussion in Europa tagtäglich erleben. Wenn nun hiesige Ökonomen und Politiker dennoch denken, die Lösung liegt im Verschieben von Vermögenswerten in Richtung der vermögendsten Privathaushalte Europas, überschätzen sie die Leistungsfähigkeit der deutschen Wirtschaft. Angesichts des demografischen Wandels, der Strukturwandels und der enttäuschenden Entwicklung der Produktivität stehen uns schwere Jahre bevor.

Deutschland sollte dennoch helfen, wie ich vor zwei Wochen an dieser Stelle appellierte, nämlich mit Direktinvestitionen, Darlehen und gezielter Unterstützung des Gesundheitssystems. Im Gegenzug sollten wir aber auf eine Beteiligung des italienischen Privatsektors drängen.

Übrigens: Spanien, Portugal, Belgien und selbst Frankreich könnten sich auch selbst helfen, wie ein Blick auf die Zahlen zeigt.

Daniel Stelter ist Mitglied der MeinungsMacher des manager magazins. Trotzdem gibt seine Meinung nicht notwendigerweise den Standpunkt der Redaktion wider. Stelters neues Buch “CORONOMICS: Nach dem Corona-Schock – Neustart aus der Krise” erscheint am 30. April 2020.

Tradotto con Google

04/22/2020

Large household wealth

How Italy can help itself

A stance by Daniel Stelter

Alberto Lingria / Reuters

Money would be available: Italy’s Prime Minister Giuseppe Conte.

 

In an interview with the Süddeutsche Zeitung on Monday, Italy’s Prime Minister Giuseppe Conte criticized the position of the German and Dutch governments. Their perspective “must change now”. European solidarity in the corona crisis is needed and common bonds are now needed.

This Thursday the EU heads of government meet to decide on a reconstruction fund. Meanwhile, there is talk of a volume of 1500 billion euros and it all boils down to the fact that joint repayments are agreed depending on the economic strength. Translated this means: Germany would have to pay 29 percent of the repayments, even if we do not receive anything from the reconstruction fund. We would then have to raise 435 billion euros in the coming decades and actually give them to our partners in Europe.

Apart from the fact that I prefer to help Italy intelligently and to mobilize our ever increasing TARGET2 demands, as explained here , there is also the question of justice. Not only are the Italian households, according to all available data, significantly richer than we are, they are also less indebted.

Last weekend, I pointed out on Twitter that Italy could solve its debt problem on its own. A one-time levy of 20 percent would be enough to reduce Italian public debt by 100 percent of GDP – to a level below the German one. Even after such a cut, Italian households would have more assets than the German ones.

This thesis sparked fierce discussions and culminated in the statement of a leading German economist that it was a dubious calculation and would inevitably lead to a severe depression in Italy, an attempt was made in this way to reduce the Italian government debt. That is why it is not a viable option and one has to help Italy by means of joint bonds.

Let’s do the math

Reason enough for me to take a closer look at the numbers. Because if you vehemently oppose taxing private wealth in the country that is asking for solidarity, and at the same time see no problem in imposing additional burdens on local taxpayers, it really must be impossible.

But the opposite is the case.

The starting point for my considerations are the following facts (all numbers rounded):

  • The Italians have private assets of 9,900 billion euros.
  • The debt of the Italian state is 2500 billion euros.
  • Italian GDP before Corona was 1,800 billion euros.
  • A 20 percent tax on private wealth would result in 1980 billion euros: the state would then have debts of 520 billion euros, which corresponds to less than 30 percent of GDP. If you wanted to reduce the debt to 60 percent of GDP, a tax of 14 percent on private wealth was sufficient to reduce the public debt.

Since this rough calculation met with criticism, we take a closer look at the data. The table provides an overview of the debt levels of the various sectors – government, non-financial corporations and households – as a percentage of the gross domestic product of the respective countries, sorted in ascending order by total debt:

This representation is extremely interesting:

  • France is at the forefront of debt, with 316.8 percent non-financial debt relative to GDP. No one should therefore be surprised that France in particular places so much value on joint debts at EU / Eurozone level.
  • The Netherlands has the least public debt, but its very high level of private debt.
  • In no country is the private sector as indebted as it is in Italy! Nowhere are private households so indebted and only in Germany do companies have less debt relative to GDP.

So it is obvious – as I have done – to raise the question of why Italy does not help itself. Obviously, it is not a problem of excessive debt, but of an incorrect distribution between the state and the private sector. If the Italian government shifted part of its debt to the private sector, it would still be less indebted than the private sector in most other countries.

So it’s definitely not the numbers. This is why the critics have put forward such a consideration that it cannot be implemented to burden the private sector in this way.

The advocated alternative of my critics is that the other states of the EU – above all Germany – should assume the debts. But this is nothing more than a repayment based on economic strength, which is why this idea only satisfies me to a limited extent. As I underlined several times, here too, I am in favor of helping Italy. But the country should and could do something for itself.

It’s not just theory

It is completely easy to enforce such a one-off property levy. According to Credit Suisse data, Italian households have the largest wealth relative to the GDP of all countries.

The Banca d’Italia reports regularly on the development of private wealth.

In 2017, it was 9743 billion and these were the most important positions (in billions each):

Incidentally, Italian households directly hold only 100 billion government bonds. The main creditors are the Italian banks and foreign institutions and – of course – the ECB . A taxation of wealth would therefore not be a haircut, as another critic of my considerations on the Italian wealth tax noted.

Let’s go on: Let’s assume that the Italian state wants to organize a new start and drastically reduce its debt by the 100 percent of GDP that I have put in the room. That would be 1,800 billion euros or around 18.5 percent of the wealth of Italian households. Assuming an allowance to protect smaller assets could correspond to a 25 percent rate.

Assuming a more moderate debt repayment of 50 percent – a step that would lower Italian public debt below the level of most euro area countries – we speak of 12.5 percent of assets. Incidentally, the burden-sharing scheme that was introduced in Germany after the Second World War was 50 percent of the ascertained assets and had to be paid in 120 quarterly installments.

Obviously, Italians don’t have that much cash. This reflects the better investment compared to us Germans. Real estate is the most important asset position. On the other hand, the debt is very low. The Italians could easily borrow the money needed to pay the tax. If we assume that the owners of cash and cash equivalents make the payment directly from the portfolio and that above all the smaller assets are invested – and therefore the exemption limit applies accordingly – this would already result (assuming a rate of ten percent) of around 300 Billion euro. The remaining 1,500 billion euros in the maximum scenario correspond to around 25 percent of Italian property assets.

As early as 2017, the French think tank France Stratégie suggested that the state become co-owner of all properties and could levy an annual tax in return . If an owner does not want or cannot pay annually, the discount would be deducted from a sale or inheritance. The French government distanced itself from the proposals. But that does not change the fact that states could make use of this option in financial difficulties.

In the specific case of Italy, it makes sense that the state levies compulsory mortgages on the real estate. Payments would go directly to the state, and repayments would be made over the longest possible period, for example, as in German load balancing over 30 years, and at very favorable rates in view of the ECB’s monetary policy.

If we assume a volume of 1,500 billion euros, this would correspond to an annual burden on private households of 67 billion euros with two percent interest and a term of thirty years. That is around 3.5 percent of the annual economic output. If the government is satisfied with a lower burden than in the maximum scenario, we are talking about an annual burden of around one percent of GDP.

In return, the Italian government could significantly reduce other taxes and duties once the debt has been reduced. There would no longer be a need to achieve a so-called primary surplus, i.e. a surplus in the household before interest payments. The state would release the country’s growth forces instead of slowing them down as in recent years. This would give Italy the chance to overcome the stagnation of the past 20 years.

Let us help Italy seize this opportunity!

What speaks against suggesting that the Italians solve their problems in this way? It would be the key to an economic upswing. If you instead rely on the significantly poorer German households to take the burden off the Italians’ debt, in whatever way, packed and veiled – not only promotes the Euro-critical forces here, they also deny Italy a unique opportunity!

It would definitely not be a rescue of the EU and Euro project. Friendship cannot be bought. Given the heated debate in Europe, we can experience the validity of this saying on a daily basis. If local economists and politicians think that the solution lies in moving assets towards the wealthiest private households in Europe, they overestimate the performance of the German economy. Given demographic change, structural change and the disappointing development of productivity, we are facing difficult years.

Germany should still help, as I appealed here two weeks ago, namely with direct investments, loans and targeted support for the health system. In return, we should press for the participation of the Italian private sector.

By the way: Spain, Portugal, Belgium and even France could also help themselves, as a look at the numbers shows.

Daniel Stelter is a member of the opinion leaders of the manager magazine. Nevertheless, his opinion does not necessarily reflect the editorial team’s point of view. Stelter’s new book “CORONOMICS: After the Corona Shock – A New Start from the Crisis” will be published on April 30, 2020.

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La Dea Tutte mi ha inviato a combattere il demone dell'evanescenza, fin dalla pianura che non deve essere nominata

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